ABG
Allgemeine GeschäftsbedingungenMarke Helihansa
Startradeheli GmbH & Co KG
Zur Eisenkaute 15
57299 Burbach
(im Folgenden: Startradeheli)
1 Allgemeines
- Allen Leistungen, die Startrade im Zusammenhang mit Helikopter-Rundflügen gegenüber Kunden erbringt, liegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde.
- Der Vertrag unterliegt deutschem Recht.
2 Vertragsschluss und ‑änderung
- Mit der Bestellung – sei diese mündlich, telefonisch oder schriftlich – entsteht der Vertrag zwischen dem Kunden und Startradeheli; dieser endet mit Erfüllung durch den vereinbarten Flug.
- Der Vertrag kann auf eine andere Person, sofern diese die persönlichen Voraussetzungen gemäß § 3 erfüllt, übertragen werden. Dies muss Startradeheli mindestens 24 Stunden vor dem Flugtermin schriftlich mitgeteilt werden.
- Kann der Kunde aus wichtigen und nachvollziehbaren Gründen den Flug zum vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, ist er verpflichtet, Startrade mindestens 48 Stunden vorher davon zu unterrichten. In diesem Fall wird ein Ersatztermin vereinbart. Kein solcher Grund liegt insbesondere vor, wenn der Kunde den Termin aufgrund eines ihm schon im Zeitpunkt des Vertragsschlusses bekannten Ereignisses oder Zustandes nicht wahrnehmen kann.
- Sollte der Flug aufgrund von Startradeheli nicht zu vertretenden sicherheitsrelevanten Umständen nicht durchführbar sein, insbesondere bei nicht geeignetem Wetter, so wird in Absprache mit dem Kunden ein neuer Termin vereinbart.
3 Persönliche Voraussetzungen
- Das Mindestalter für die Mitnahme von Kindern beträgt 12 Jahre, bei einer Mindestgröße von 1,20 Meter. Dazu ist die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich.
- Das maximale Gewicht eines jeden Fluggastes/Kunden darf inklusive Kleidung und zur Mitführung genehmigten Gegenständen 110 Kilogramm nicht überschreiten.
- Vor und während des Fluges besteht für den Kunden Alkoholverbot. Alkoholisierten oder unter Drogeneinfluss stehenden Personen wird der Flug ersatzlos verweigert.
- Sollte der Kunde gesundheitliche Probleme haben, die eine sichere Durchführung des Fluges gefährden, ist er verpflichtet, dies vor Antritt des Fluges dem Piloten mitzuteilen. Das gesundheitliche Risiko obliegt dem Kunden.
- Startrade behält sich das Recht vor, den Flug aus Sicherheitsgründen nicht durchzuführen, sollte der Pilot den Kunden dafür als nicht geeignet halten.
4 Durchführung des Rundfluges
- Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, starten und enden Rundflüge am Flugplatz Siegerland.
- Der Kunde hat sich uneingeschränkt den Anweisungen des Piloten sowie anderen Mitarbeitern von Startradeheli, insbesondere dem Bodenpersonal zu unterwerfen.
- Kunden, die gegen die Anweisung des Piloten verstoßen, können von dem Flug ausgeschlossen werden. Eine Erstattung des Flugpreises ist in diesem Fall ausgeschlossen.
- Die Mitnahme von Gegenständen des Kunden erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
5 Bezahlung
- Die Bezahlung für Tickets oder Gutscheine hat, sofern nichts anderes vereinbart wurde, bis spätestens 2 Wochen vor Flugantritt vollständig zu erfolgen.
- Bei kürzerer Zeit zwischen Buchung und Rundflug hat die Bezahlung vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen vor Flugantritt in bar zu erfolgen.
- Bei Stornierung eines Vertrages werden folgende Beträge in Rechnung gestellt:
- bis 7 Kalendertage vor Flugtermin 50% des Flugpreises
- bis 3 Kalendertage vor Flugtermin 75% des Flugpreises
- bis 2 Kalendertage vor Flugtermin 100% des Flugpreises.
- Es bleibt dem Kunden unbenommen, einen geringeren Schaden als in Abs. 3 nachzuweisen.
6 Haftung
- Soweit in diesen Bedingungen nichts anderes geregelt ist, haftet Startrade auf Schadensersatz nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Startrade — außer in den Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen — nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
- 6.1 gilt nicht für die Verletzung von Körper, Leben oder Gesundheit.
- Die Helikopter von Startradeheli sind ausnahmslos flughaftpflichtversichert. Diese haftet für Ansprüche wegen Halter‑, Passagier‑, Gepäck- und Frachtschäden.
7 Salvatorische Klausel
Sofern einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile der Klauseln in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
8 Widerruf
Ist der Kauf eines Fluggutscheines oder die Buchung eines Fluges durch Fernabsatz zu- stande gekommen, so hat der Erwerber nach § 355 BGB das Recht, binnen 2 Wochen ohne Begründung den Kauf des Gutscheins oder die Buchung kostenfrei zu widerrufen. Diese Regelung des Rücktritts gilt ausschließlich für erworbene Gutscheine bei der EUROFLY Aviation GmbH. Die 2‑Wochenfrist beginnt mit Erhalt des Gutscheins oder der Buchungsbestätigung. Zur Einhaltung dieser Frist genügt die Absendung des Widerrufs.